Logo Oberösterreichischer Tiergesundheitsdienst

Oö. Tiergesundheitsdienst, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: (+43 732)77 20-142 33
www.ooe-tgd.at

Rinder (Quelle: Oö TGD)
Logoteil

Quicklinks:

Tiergesundheitsdienst - 20 Jahre im Dienst der Tiergesundheit

Der Tiergesundheitsdienst wurde vor 20 Jahren als gemeinnütziger Verein gegründet. Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung am 11. Oktober 2023 in Wels, wurde über Arbeit der letzten 20 Jahre, die aktuelle Situation und die Herausforderungen der Zukunft gesprochen. 

Nach einer Videobotschaft von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und den Grußworten von Frau Landesrätin Michaela Langer-Weninger PMM, haben Obmann ÖkR Karl Grabmayr und der Geschäftsführer, Dr. Gottfried Schoder informiert.

Tiergesundheitsfördernde Maßnahmen gibt es in Oberösterreich bereits seit mehr als 40 Jahren. Bis zum Jahr 2003 war es ein Dienstauftrag des Landes an die Veterinärabteilung. Seit 2003 sind die Aufgaben dem Verein Tiergesundheitsdienst übertragen worden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Tiergesundheitsdienst, den Tierärzten*innen sowie den Tierhalter*innen ist die Basis, die den Tiergesundheitsdienst trägt. Diese Partnerschaft wird aktuell in von 10.143 Betrieben und 320 Tierärzten*innen gelebt.

Das TGD Motto lautet „Vorbeugen ist besser als heilen!“. In den letzten 20 Jahren wurden über 257.000 Beratungsgespräche (Betriebserhebungen) zwischen Tierhalter*innen und Tierärzten*innen durchgeführt, um die Tiergesundheit zu verbessern. Zusätzlich helfen TGD Programme einerseits Tierkrankheiten zu überwachen, zu sanieren oder auszumerzen und andererseits einen Rahmen für spezielle Fragestellungen zu geben (Eutergesundheit, Fruchtbarkeit, etc.). Durch die Bereitstellung von Fördermitteln des Landes , kann ein breites Portfolio an Untersuchungen angeboten werden. Dies erleichtert den Zugang zu diesen Untersuchungen und hilft Diagnosen abzusichern.

Ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Tiergesundheit ist die regelmäßige Aus- und Weiterbildung. Tierhalter*innen und Tierärzte*innen sind verpflichtet, sich regelmäßig über den neuesten Stand zu informieren. In der TGD Datenbank sind über 189.000 Einträge bei den Tierhaltern*innen und über 13.000 Einträge bei den Tierärzten*innen aus den letzten 20 Jahren verzeichnet.

 

Gesamter Pressetext als pdf. zum Download siehe unten.

Die vollständige Fotogalerie finden Sie ebenfalls in der unten angeführten Linkliste.



- Seitenliste ist unsichtbar